Dirtpark Kassel - Umsetzung 2015

dirtpark
Nach 4 Jahren Suche und zahlreichen Rückschlägen wurde von der Stadt Kassel endlich eine Fläche gefunden, die sich für den Bau einer "Dirtbike-Strecke" anbietet. Es handelt sich um ein frei zugängliches Areal in Niederzwehren, am Sportplatz „Am Donarbrunnen“.

Die Dirtpark Kassel Strecke wird mehrere Schwierigkeitsgrade abdecken. Vom Anfänger bis zum Profi werden hier alle eine passende Herausforderung finden. Auf der langen Gerade werden, auf bis zu 140 m Länge, “Dirtlines” zu finden sein. Zusätzlich soll auf dem großen Areal ein “Pumptrack” entstehen (siehe “Ideenskizze”).

Planung und Umsetzung der Strecke wird von Joscha Forstreuter, einem international renommierten Streckenbauer und Profi-Mountainbiker, übernommen. Die lokalen “Dirtbiker” werden in die Prozesse, in Form von Workshops und Beteiligung am Bau, stark mit eingebunden.

Mr.Wilson Skatehalle

Mr.Wilson Halle 1 webDie Mr.Wilson Skatehalle ist das Herzstück unseres Vereins und absoluter Dreh- und Angelpunkt ohne den in Kassel in Bezug auf Skateboarding und moderner Jugend(kultur)arbeit wesentlich weniger gehen würde.

Die Skatehalle an sich umfasst eine Gesamtfläche von ca. 1000 m^2 und ist aufgeteilt in eine 750 m^2 große Streetfläche und in einen (der erste seiner Art hier in Deutschland) 250 m^2 großen Beton-Indoor-Bowl. Aber überzeugt euch doch einfach selbst und verschafft euch HIER einige Impressionen aus der Halle.

Skateplatz Betreuung zur Sommersaison

Streetwork 2015 FLYER WEB

Wir verleihen gegen Pfand Sportgeräte wie Scooter, Waveboards, BMX und natürlich auch Skateboards – Schoner sind selbstverständlich inklusive.

Jeden Donnerstag an der Hall of Fame (Gießenallee) und jeden Freitag, sowie jeden Samstag am Dock 4 (Outdock - Kulturhaus). Immer von 16-19h.

Außerdem findet ihr uns seit 2015 jeden Samstag zusätzlich von 15-18h am Skatepark Marbachshöhe (Nähe Haltestelle Marbachshöhe).

Durch die Unterstützung von lokalen Läden wie dem Unity Shop, Titus Kassel und auswärtigen Händlern wie Parano Garage, konnten wir unser Angebot ausweiten und aufstocken. Nach und nach werden ältere Modelle z.B. Skateboards und BMX´es repariert oder durch Neuware ersetzt.

Die rechtliche Verankerung unserer Mobilen Jugendarbeit erfolgt auf der Grundlage des SGB VIII, Kinder- und Jugendhilfegesetzt (KJHG) und ist dort im §13 SGB anzusiedeln. Auszug aus den Standards der BAG Streetwork/ Mobile Jugendarbeit – www.bundesarbeitsgemeinschaft-streetwork-mobile-jugenarbeit.de

Mr.Wilson´s courtyard park

overview outdoorpark2015
Nach 2 Jahren Baustelle (in direktem Anschluss an den Hallenbau) haben wir es mit unzähligen EHRENAMTLICHEN Arbeitsstunden und Material - sowie Sachspenden geschafft unseren 1.000 qm Innenhof für den Sommer mit Beton-Rampen auszustatten. Weiterhin gibts dort einen Stein-Pizza Ofen, eine Bühne, eine Bar, einen Jacussi, Graffiti-Wände, viel Grün und ganz viel Platz zur Selbstverwirklung... Definitiv ein Grund auch während der Sommermonate der Skatehalle mal den ein oder anderen Besuch abzustatten...watch out for special events!!!

Girls Only Skaten

girlsdayJeden 1. & 3. (NEU seit Feb´14) Montag im Monat ist die Halle von 16 bis 21:30 Uhr NUR für die weiblichen Rollbegeisterten unter uns geöffnet. Ihr seid dort gern gesehen, natürlich nur die Mädels. Wir freuen uns über jede die vorbei schaut. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, dann meldet euch einfach bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!