„Zahlreiche Immobilien in Deutschland wechseln offenbar ihre Besitzer, ohne dass Mieter und deutsche Behörden etwas davon mitbekommen. Wie Recherchen von Panorama 3 und NDR Info zeigen, können Investoren Anteile an Immobilien hin- und herschieben und so auch Veräußerungsverbote umgehen.“

In Kassel führt dies dazu, dass z.B. das Henschelgelände brach liegt und die derzeitigen kulturtreibenden Mieter (Netzwerk Hammerschmiede e.V.; Technikmuseum Kassel) ohne Sicherheiten und Perspektiven sowie in ständiger Angst, gekündigt zu werden, leben müssen.

Wir als Kesselschmiede, sind von dieser misslichen Lage ebenfalls betroffen. Unser Vertrag ist seit 2016 jährlich (!) kündbar. Wenn wir bis 2020 keinen langfristigen Mietvertrag (mindestens 10 Jahre) erhalten, werden wir die aus „soziale Stadt Mitteln“ für uns bereitgestellten 100.000 €, nicht in die Gebäudesubstanz investieren können. Der Eigentümer – Grand City Properties oder Aroundtown, so genau wissen wir das auch nicht – jedenfalls macht nix, außer hier und da die Löcher mit Dachpappe flicken und alle Jahre mal die viel zu laschen Denkmalschutzauflagen gerade so zu erfüllen. Mit uns als Mietern wird nicht kommuniziert, maximal über uns. Pläne werden zwar der Stadt, jedoch nicht uns präsentiert.

Wir haben so keine Möglichkeiten externe Gelder für (energetische sowie dringend notwendige) Sanierungen einzuwerben – die Basis hierfür ist immer ein langfristiger Mietvertrag oder Eigentum. Der Eigentümer bzw. Verwalter weiß das genau, hält uns jedoch seit Jahren mit nicht zu unterzeichnenden, da im Grunde sittenwidigen, Mietvertragsentwürfen hin.

Es ist ein Skandal. Auch oder gerade, dass die lokale Politik dies ganz genau weiß, dieses Spielchen jedoch mitspielt.

Hier geht es zum Bericht:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Komplizierte-Firmengeflechte-Wem-gehoeren-unsere-Wohnungen,wohnen268.html

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*